Donnerstag, 13. Oktober 2016

Keine Angst, der ist versichert!

Beispielbild


Ganz am Anfang meiner Tätigkeit als Tierverhaltenstherapeutin, hatte ich einen meiner denkwürdigsten Termine.

Ich wurde zu einem Hütehund Mix gerufen, der "Angst vor allem hatte".

Beim betreten des Hauses war der Hund in einem Nebenraum weggesperrt.
Ich setzte mich auf den mir zugewiesenen Sessel und Frauchen holte den Hund.

Sie hatte den knurrenden Hund an der Leine und setzte sich aufs Sofa.
Der Hund hüpfte direkt daneben.

Nun saß mir ein mittelgroßer Hund auf Augenhöhe direkt gegenüber.
Er fletschte die Zähne, fixierte mich und ließ ein tiefes grollen hören.
Gehalten wurde er nur an einer dünnen Leine von der Besitzerin, die Probleme mit der Hand hat...

Ich vermute, dass ich entsprechend geguckt habe, die Besitzerin fragte nun nämlich "Haben Sie Angst?".
Darauf antwortete ich mit einem ehrlichen "Ganz wohl ist mir grade nicht".
Ihre Antwort dazu "Sie brauchen keine Angst haben, der ist versichert."

Danke fürs Gespräch!

Bis dahin wusste ich nicht, dass Bisse von versicherten Hunden scheinbar weniger weh tun...
Ich wurde zum Glück nicht gebissen.

Außerdem kam es bereits nach einer Stunde zur Wunderheilung.
Die Besitzerin rief mich kurz nach unserem Termin an, weitere Termine seien nicht nötig, der Hund wäre jetzt ganz toll.

Das musste ich so hinnehmen, auch wenn ich starke Zweifel daran hatte.

Ein Jahr später klingelte dann allerdings mein Telefon, der Hund müsse weg.

Sie hätte jemanden gebissen und das ginge so nicht.
Ich solle doch bitte schauen, dass ich sie unterbringe.

Klar! Ich habe immer eine ganze Reihe an Menschen, die einen extrem Angst-Aggressiven Hütehund Mix haben wollen! *Ironie off*
Nach langem hin und her telefonieren durch wirklich ganz Deutschland, fand sich dann endlich ein Tierschutzverein, der den armen Hund aufgenommen und ihm eine Chance gegeben hat.

Ich habe sie übrigens persönlich dort hin gebracht.

Ich bin sehr froh, dass auch dieser Hund eine Chance bekommen hat.
Bei seinen Besitzern hatte sie die nicht.

Und ich weigere mich, Tiere euthanasieren zu lassen, denen nicht mal die Chance gegeben wurde, zu zeigen was wirklich in ihnen steckt.
Das wurde mir nämlich von sogenannten Tierschutzvereinen gesagt: "So Hunde schläfern wir ein".

Ich finde jedes Lebewesen hat es verdient, eine Chance zu bekommen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen