Donnerstag, 13. Oktober 2016

Drei Schlittenhunde außer Rand und Band

Huskies in ihrem Element

Als ich vor einer Weile einen Anruf von einer Familie mit 3 Huskies bekam, war ich sehr gespannt.
Die Frau sagte mir am Telefon, dass sie eine ältere Hündin, einen jungen Rüde und eine Hündin im Welpenalter hätten.
Also vereinbarten wir einen Schnuppertemin bei mir.

Beim vereinbarten Termin kamen die Besitzer mit ihren Hunden vorgefahren.
Der Kofferraum ging auf und mir flogen 3 Huskies entgegen.
Alle stürmten direkt in unterschiedliche Richtungen und erkundeten die Straße.

Na prima, das kann ja lustig werden...

Ich bat die Leute, ihre Hunde anzuleinen, weil es aus meiner Sicht nicht so günstig ist, Hunde auf der Straße einfach frei laufen zu lassen.

Sie ging also zum Auto und holten 3 Flexileinen...!!!
Ich bin kein Fan von Flexileinen, und schon gar nicht bei großen, nicht leinenführigen, nicht hörenden Hunden.

Die Hunde wurden nun an die Flexileinen genommen und zerrten damit kreuz und quer um uns rum. Dass wir den Weg zum Garten ohne Verletzungen geschafft haben, grenzt fast an ein Wunder.

Auf der Wiese durften sie nun wieder ohne Leine schnüffeln.
Wir unterhielten uns, und ich fragte, wie denn die Hunde ausgelastet werden.
Ich war naiverweise davon ausgegangen, dass Menschen, die sich gleich mehrere Schlittenhunde halten, einen Grund dafür haben.
Allerdings stellte sich das als völlig falsche Annahme heraus (eigentlich müsste ich es ja inzwischen ahnen).
Sie durften 1 mal am Tag 30 Minuten über eine Wiese toben.
Wenn man sie erstmal ans lange laufen gewöhnt, würden sie das dann immer einfordern, wurde mir erklärt.

Ich versuchte ihnen dann noch zu erklären, was sie da für Hunde haben. Und das 30 Minuten über die Wiese toben ein ziemlicher Witz für solche Hunde ist.
Es kam wie erwartet keine Reaktion.

Das Gespräch kam dann irgendwann auf die Versicherung der Hunde. Da ich in meinen AGB´s stehen habe, dass der Hund versichert sein muss.
Aber es stellte sich raus, die Hunde waren gar nicht versichert.

Auch diesmal erklärte ich, was das für Folgen haben kann.
Ich legte den Leuten nahe, ihre Hunde schnellstmöglich zu versichern.

Weitere Termine kamen dann aber nicht zustande.

Ich finde es einfach nur Schade, wenn Menschen sich "schöne" Hunde kaufen, ohne sich Gedanken über deren Bedürfnisse zu machen.
Ich hoffe sehr, dass ich vielleicht doch ein bisschen was anstoßen konnte, auch wenn ich sie als Kunden wahrscheinlich vergrault habe.

1 Kommentar:

  1. Ja das stimmt. Leider machen sich viele Menschen zuwenig Gedanken darüber welche Rasse zu einem passt. Und Huskys? Das gerade solche Hund viel Auslauf brauchen ist klar. Lg Hundeseele Claudia

    AntwortenLöschen