Sonntag, 2. Oktober 2016

Aus dem Leben einer Hundetrainerin


Oft werde ich erstaunt und interessiert angeschaut und gefragt, was ich denn so mache, bei meiner Arbeit.
Dann erkläre ich, was alles zu meiner Arbeit gehört und spätestens bei dem Punkt, dass ja die Hundebesitzer viel mehr lernen müssen als der Hund, sind die meisten noch etwas überraschter.

Aber was macht denn so eine Hundetrainerin nun?

Die meisten Menschen denken:
- sie spielt den ganzen Tag mit Hunden
- sie kuschelt Hunde
- sie erzieht Hunde
- sie macht dass, was andere in ihrer Freizeit machen scheinbar als Beruf

Was ich wirklich tue:
- Ich zeige Menschen, wie sie ihren Hund erziehen können
- Ich begleite Mensch und Hund auf ihrem Weg zum vertrauensvollen Team
- Ich helfe den Menschen ihren Hund zu verstehen
- Ich helfe Hunden, dass ihr Mensch sie versteht und ihre Bedürfnisse achtet
- Ich unterstütze Menschen und Hunde, die ein Problem haben, auf ihrem Weg zum zufriedenen
   Alltag
- Ich stehe Kunden beratend zur Seite, wenn sie Fragen rund um ihren Hund haben
- Ich helfe Menschen bei der Suche nach dem passenden Hund
- Ich begleite Hundehalter auch bei schwierigen Entscheidungen
- Ich leiste "Seelsorge" für Hundehalter
- Ich kümmere mich nebenher um Papierkram, Marketing, Netzwerke....
- Ich bilde mich weiter
.....

Dabei sind grade im Einzeltraining die Fälle sehr unterschiedlich und manchmal sogar leicht skurril.

Um interessierten Hundehaltern, aber auch Kollegen einen kleinen Einblick in meine Arbeit zu geben, habe ich diesen Blog.

Hier werde ich von realen Fällen berichten, wie ich sie in meinem Alltag als Hundetrainerin erlebe.
Um die Privatsphäre meiner Kunde  zu schützen, nenne ich selbstverständlich weder ihre, noch die echten Namen der Hund.
Sollte also beispielsweise ein Herr Maier mit Benno genannt werden, und ein echter Herr Maier mit Benno das lesen, ist das wirklich purer Zufall.
Die verwendeten Bilder sind Beispielbilder. Also keine Bilder von den realen Hunden.

Die Fälle von denen ich berichten werde, sind teilweise lustig, teilweise sehr ernst und manchmal auch traurig.
Denn auch das gehört zu meinem normalen Alltag.

Ich wünsche nun allen viel Spaß beim lesen.

Viele Grüße,

die Hundetrainerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen